Motorräder

Home

Hobbys

Simson

MZ

Triumph

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit ich im Herbst 1979 meinen "Moped-Schein" habe, bin ich von motorisierten Zweirädern fasziniert. Mein erstes Moped war eine nagelneue rote "S51 B1" Baujahr 1980 (50ccm mit 3,7PS) welche "gut eingefahren" knapp 70 km/h brachte. Wir sind mit Kumpels über die Trainierbahn bei Neuenhagen gehatzt, zum Bötzsee gefahren, haben Cross in der Kiesgrube veranstaltet und, und ....

meine S51       Mopedfahrer 

Diese 2 Schnappschüsse sind zwar schon etwas verblichen, aber wenigstens habe ich überhaupt noch welche gefunden. Der Sozius ist übrigens mein Bruder Alexander, welcher damals 11 Jahre alt war.

Bald schon wollte ich allerdings flotter unterwegs sein, daher musste nach meinem 18. Geburtstag eine etwas schnellere Maschine her. Ich tauschte meine S51 gegen eine "MZ TS 150" Baujahr 1976 (150ccm mit 11PS), welche damit schon für 110km/h gut war. Leider waren in der DDR die Anmeldezeiten für Führerscheine so elendig lang, dass das gute Stück über ein halbes Jahr nur auf dem Grundstück gefahren werden durfte. Die MZ hat dann schon ein wenig mehr Land gesehen, zwischen 1982 und 1990 bin ich etwa 50000km unterwegs gewesen, unter anderem mehrfach zur Ostsee. Ewiges basteln und einmal selbst umspritzen (hässlich blau-grau) waren inklusive. Ab 1992 waren die Macken nicht mehr in den Griff zu kriegen, so dass ich sie unserem Nachbarn für 50,- DM zum ausschlachten überließ. 

Im Februar 1994 wollte ich dann endlich ein "richtiges" Motorrad fahren. Aus Kostengründen blieb ich dann aber doch der Marke treu, es wurde (nur) eine "MZ ETZ 251" Baujahr 1991 (250ccm mit 21PS) die allerdings locker bis an 140km/h drehte. Leider sollte ich an ihr nicht allzu viel Freude haben, nach einem Diebstahl im März bekam ich sie in Einzelteilen wieder, so dass ich (mit unserem Nachbarn) mehrtägige Bastelarbeit vollbringen musste. Ich fuhr in dem Jahr gute 6000km, aber Ende September war Feierabend. Ein "netter" Calibra - Fahrer nahm mir auf der Landstraße die Vorfahrt und ich schloss Freundschaft mit seiner A-Säule. Die Maschine war völlig hin und ich durfte auch erst einmal 5 Wochen ins Krankenhaus. Im darauffolgenden Jahr war ich noch zweimal Gast in dieser Einrichtung und heute laufe ich immer noch mit "Blech" im linken Unterarm rum. Was von meiner MZ übrig blieb, könnt Ihr hier bewundern:

251ETZ (1)            

Danach musste ich meiner Lebensgefährtin erst einmal versprechen nicht mehr Motorrad zu fahren, aber es fällt mit von Jahr zu Jahr schwerer, dieses Versprechen zu halten. Monat für Monat wird mit einem wehmütigen Blick der "Motorradfahrer" gelesen und im Verkehr jedem Zweirad hinterhergeschaut. Seit Jahren klappere ich regelmäßig hiesige Motorradhändler ab, um ein paar Blicke zu riskieren. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht wenigstens einmal im Leben ein "richtiges" Motorrad haben würde ....

mein derzeitiger "Schwarm": Triumph Legend TT (885ccm mit 69PS) Spitze: ca. 175km/h

Triumph Legend TT (wenn irgendwann möglich, dann auch in der Farbe)